27. Juli 2021, 09:02
Meilenstein

30 Millionen Jeld-Wen Türen

Unser aktuelles Foto zeigt links Christoph Mayer, den JEM-Manager und stellv. Werkleiter, der in seiner Funktion die kontinuierliche Verbesserung des Werkes mit den CI-Werkzeugen vorantreibt. Rechts daneben Melanie Kaiser, duale Studentin der DHBW-Mosbach Fachrichtung Holztechnik, die im Herbst nach Abschluss ihres Studiums Christoph Mayer als JEM-Agent unterstützen wird. Beide freuen sich, die 30 an der „Zähltafel“ in der 5Plus Halle des Werkes anbringen zu können. Bild: Wolfgang Oswald
Das Jeld-Wen Türenwerk in Oettingen erreichte mit 30 Millionen produzierten Türen einen herausragenden Meilenstein in seiner 48-jährigen Geschichte.

Von der Gründung des Werkes, damals noch als Moralt-Fertigelemente im Jahr 1973, bis zum Erreichen der 10 Millionen dauerte es knapp 24 Jahre, die Renovierung der neuen Bundesländer in den 90er Jahren half diese Marke 1997 zu erreichen. Im Durchschnitt waren das 8.000 Türen pro Woche oder 400.000 im Jahr.

Und nun hat es weniger als zehn Jahre benötigt, um die 30 Millionen voll zu machen! „Kontinuierliches Wachstum zeichnet die Entwicklung unseres Standortes aus“, wie Werkleiter Wolfgang Oswald betont. „War unsere Produktion 2001 mit 12 bis 13.000 Türen pro Woche komplett ausgelastet, so haben wir Anfang 2021 in zwei aufeinanderfolgenden Wochen über 60.000 Türen hergestellt“, wie Oswald weiter ausführt. pm)