21. Juni 2022, 08:12
Bayerische Architektenkammer

Ausgezeichnete Architektur

Zu den ausgezeichneten Bauwerken gehört auch die Montessori-Schule in Oettingen. Bild: Dr. B. Kandler
Unter dem Motto "Architektur baut Zukunft" präsentiert die Bayerische Architektenkammer an diesem Wochenende kreative und innovative Architekturen. In ganz Bayern öffnen 167 Vorzeigeobjekte ihre Türen, im Landkreis sind die Montessorischule Oettingen und das THG in Nördlingen ausgezeichnet worden.

Nach zwei rein digitalen Veranstaltungsjahren ist es am letzten Juni Wochenende wieder soweit: 167 neue Vorzeigeprojekte öffnen an 114 Orten in ganz Bayern ihre Türen. Die Leistungsschau bayerischer Architektur steht dabei wie immer ganz im Zeichen von Räumen aller Art und dem damit verbundenen kreativen Schaffensprozess von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung. Die Architekturen zeigen nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bieten die einmalige Gelegenheit mit Bauherren, Nutzerinnen und Nutzern sowie Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zu sehen sind dabei auch Räume, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

In der Rubrik Schulen und Kinderbetreuung wurde der Neubau der Montessorischule in Oettingen ausgezeichnet. Verantwortlich dafür zeigte sich Bettina Kandler von Bettina Kandler Architekten aus Donauwörth und Bürklein Architekten aus Stuttgart . Die Kollegen würdigten ihre Arbeit wie folgt: Der eingeschossige Neubau der Schule fügt sich gut in die Natur ein. "Das Gebäude ist komplett auf das Montessori-Konzept zugeschnitten. Wir haben hier sehr eng mit den Eltern der Schülerinnen und Schülern umgesetzt, was etwas ganz besonderes war", so Bettina Kandler. "Das hat für mich das Konzept von Maria Montessori widergespiegelt." Bei der Bauweise wurden vor allem auf lokale Baustoffe und Nachhaltigkeit wertgelegt. "Außerdem haben wir ganz viele Eigenleistungen der Elterninitiative gehabt. Sie waren unter anderem für das Anlegen der Außenanlagen verantwortlich. Das das Montessori-Konzept auch eine Verschmelzung von Innen und Außen vorsieht, war es für mich als Architektin wichtig, hier auch die Wünsche und Anregungen der Eltern umzusetzen", so die Architektin weiter. Die Montessori-Schule ist am Sonntag, 26. Juni 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr für Besichtigungen geöffnet. 

Außerdem wurde die Sanierung des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Nördlingen in die "Architektouren" - so der Name der jährlich stattfindenden Präsentationen - aufgenommen. Für die Architektur war die Firma Obel aus Donauwörth verantwortlich. Das THG ist am Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Weitere Erwähnungen

Die Firma Obel aus Donauwörth erfährt eine weitere Erwähnung bei den Architektouren. Für die neue Pausenhalle im Dossenberger Gymnasium in Günzburg wurde das Büro aus Donauwörth ausgewählt und findet Erwähnung. Auch die Architekten Niebler+Thormann aus Donauwörth finden sich im diesjährigen Architekturbooklet. Für den Nebau der KiTa "Kleine Farm" in Straßberg war das Donauwörther Büro verantwortlich. Das in ökologischer Bauweise gebaute Haus beinhaltet neben der KiTa einen Bio-Dorfladen und großen Bauerngarten.