29. November 2023, 15:18
Gewerbeverband Wemding

Erfolgreiches erstes After-Work-Event

Bild: Judith Strohhofer
Die Resonanz zum ersten After-Work-Event der Stadt Wemding und des Gewerbeverband Wemdings war sehr erfreulich. Über 70 Unternehmer*innen aus Wemding und Amerbach waren der Einladung gefolgt und ins historische Rathaus gekommen.

Bürgermeister Martin Drexler, Wirtschaftsreferent Hans-Ludwig Held sowie Gewerbeverbandsvorsitzender Klaus Fischer waren begeistert und betonten einhellig den Zusammenhalt der Betriebe vor Ort und die Stärke des Wirtschafts- und Einkaufsstandortes Wemding – auch wenn die Herausforderungen für alle Branchen aus Handwerk, Handel und Dienstleistungen in der aktuellen Zeit groß sind.

Nach einer jeweils kurzen Ansprache der Verantwortlichen folgte eine interessante Vorstellungsrunde, bei der alle Betriebe über aktuelle Themen und Neuerungen berichteten und auch das ein oder andere neue Gesicht vorgestellt und kennengelernt werden konnte. Es wurde deutlich, dass die Betriebe den Blick in die Zukunft richten. Bürgermeister Drexler: „Es freut mich sehr, dass viele Betriebe die Weichen stellen für die nächste Generation, damit der Wirtschaftsstandort Wemding in seiner bisherigen Stärke weitergeführt werden kann“. Bei lockerer Lounge-Musik, bunter Beleuchtung der historischen Räumlichkeiten, Snacks und Getränken klang der gemeinsame Abend mit abwechslungsreichen Unterhaltungen aus.

Über 3.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind in Wemding tätig – bemerkenswert viele bei einer Einwohnerzahl von unter 6.000 Personen. Besonders beachtenswert ist auch: In 82 % der bayerisch-schwäbischen Gemeinden verlassen mehr Beschäftigte den Wohnort als einpendeln. Das gilt jedoch nicht für Wemding. Dort pendeln mehr Personen zum Arbeiten ein als parallel auspendeln. (pm)