Geschmückte Geschäfte und Straßenzüge, schneebedeckte Dächer, der Duft von gebrannten Mandeln und leuchtende Kinderaugen - wir alle verbinden viele tolle Eindrücke und Erinnerungen mit der Vorweihnachtszeit. Um die Weihnachtsstimmung auch in diesem Jahr wieder im gesamten Landkreis verbreiten zu können, sucht der Gewerbeverband Wemding in diesem Jahr bereits zum 14. Mal nach einem Christkind. Das Besondere dabei: Das Wemdinger Christkind ist für alle Interessierten kostenlos buchbar. Die Bewerbungsphase ist bereits angelaufen - und das nur wenige Tage nach dem Ende der Sommerferien - und läuft noch bis zum 8. November. "Wir beginnen schon so früh mit unserer Suche, weil wir möglichst vielen Bewerberinnen eine faire Chance geben wollen", erklärt Alica Mayer, Organisatorin des Wemdinger Christkinds. Den ersten Auftritt hat das neue Christkind dann im Rahmen des Wemdinger Weihnachtsmarktes am 06. Dezember 2024 um 19:00 Uhr.
"Die vergangene Vorweihnachtszeit werde ich nie vergessen"
Bewerben können sich junge Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Zu den Aufgaben des Christkindes gehört es unter anderem, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte zu besuchen, in sozialen Einrichtungen aufzutreten, Weihnachtsgedichte vorzutragen oder Geschenke zu verteilen. Dabei ist das Spektrum breit gefächert. Zu den Interessierten gehörten in der Vergangenheit stets Kindergärten, Alten- und Pflegeheime und Firmen. "Mit unserem Christkind schaffen wir es stets, die Augen aller zum Leuchten zu bringen und die besuchten Menschen für wenige Momente aus ihrem Alltag ausbrechen zu lassen. Das sind dann auch immer ganz besondere Momente für unsere Christkinder selbst", erklärt Mayer. Ähnliches weiß auch das letztjährige Christkind Alina Seebauer zu berichten. "Die vergangene Vorweihnachtszeit werde ich nie vergessen. Ich hatte so viele schöne Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, denen ich Weihnachtsstimmung und eine kleine Freude bringen durfte. Ich bin sehr dankbar, dieses Amt übernommen zu haben und wünschen jedem diese Erfahrung einmal machen zu dürfen."
Großer zeitlicher Aufwand
Dass die Tätigkeit als Christkind auch mit großem zeitlichen Aufwand verbunden ist, zeigt ein Blick auf das vergangene Jahr. So hat Alina Seebauer 2023 innerhalb von drei Wochen rund 50 verschiedene Auftritte wahrgenommen. Außerdem ist das Christkind für die Organisation komplett selbst verantwortlich. "Ein Führerschein wäre deshalb durchaus von Vorteil", ergänzen die Organisatoren. Belohnt wird das Christkind übrigens mit Gutscheinen im Wert von über 1500 Euro und einem Fotoshooting. Bevor die Siegerin final gekürt wird, findet in den kommenden Monaten allerdings bereits eine Vorauswahl und im Anschluss ein kleines persönliches Kennenlernen statt. Den entsprechenden Bewerbungsbogen und weitere Informationen finden Interessierte ab jetzt direkt unter folgendem Link.
Das Christkind kostenfrei buchen
Sie möchten als Verein, Firma oder soziale Einrichtung das Christkind kostenfrei buchen - dann melden Sie sich gerne direkt bei Alica Mayer unter Tel: 0171/1211725.