28. Februar 2024, 16:12
Spatenstich

Valeo wächst am Standort Wemding

Das Bild zeigt beim symbolischen Spatenstich (von links) Christoph Arlt (Geschäftsführer Arlt Komplettbau Nördlingen), Florian Mück (Mitarbeiter Valeo), Reiner Schlientz (SL2 Architekten Nördlingen), Armin Seefried (Valeo, Projektleiter), Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Marc Vrecko (Valeo, Präsident Geschäftsbereich Comfort and Driving Assistance), Markus Hein (Standortleiter Valeo Wemding) und Niko Mayer (Mitarbeiter Valeo). Bild: Diana Hahn
Der französische Automobilzulieferer Valeo vergrößert sein Werk in Wemding. Heute erfolgte der Spatenstich für ein voll automatisiertes Lager und Transportsystem für Elektronik Komponenten. Die Fertigstellung des neuen Lagers ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

Im Wemdinger Valeo-Werk werden auf rund 38 000 Quadratmetern innovative Technologien wie Laserscanner, Frontkameras oder Radarsysteme produziert. Für die Produktion dieser Technologien werden unter anderem Elektronikspulen benötigt. Derzeit sind die Bereitstellung und der Transport noch ein rein manueller Vorgang. Werden derzeit jährlich 6,3 Milloarden Elektro-Komponenten benötigt, soll der Bedarf in den nächsten fünf Jahren auf das Doppelte ansteigen. Man gehe von 10 bis 12 MilliardenKomponenten aus, informierte Markus Hein, Standortleiter des Wemdinger Werks beim Spatenstich.

380 Quadratmeter Lagerfläche

Um den wachsenden Bedarf an Elektronikspulen besser zu decken und die Effizienz zu erhöhen, wird nun damit begonnen ein hoch-automatisiertes Lager für Elektronikspulen zu bauen. Dies markiere einen Meilenstein und sorge dafür, dass der Materialfluss optimiert und Ressourcen effizienter genutzt werden, betonte Hein. Im neuen Lager können täglich 6 000 Spulen ein- uns ausgelagert und 10 Produktionslinien versorgt werden. Außerdem entsteht eine Art „Materialautobahn“, ein 700 Meter langes oberirdisches Fördersystem, auf der 16 Transportroboter und vier Lifte für den Materialtransport vom Wareneingang zum Lager und zur Fertigung sorgen, erläuterte Markus Hein. Stündlich werden so die benötigten Materialien an Ort und Stelle gebracht. Insgesamt entstehen im neuen Lager 380 Quadratmeter Lagerfläche. Dafür werden 100 Tonnen Stahl verbaut, um eine sechs Meter hohe Stahlbühne zu errichten. Bei aller Freude stelle die Erweiterung aber auch eine "logistische Herausforderung" dar, da der Bau während dem laufenden Betrieb erfolge, berichtete der Standortleiter. 

Marc Vrecko (Präsident Geschäftsbereich Comfort and Driving Assistance) war aus Frankreich zum Spatenstich angereist und betonte, dass man in Wemding auf die "Unterstützung der Stadt" bauen könne. Er versprach zur Inbetriebnahme im nächsten Jahr wiederzukommen.

Wemdings Bürgermeister Dr. Martin Drexler freute sich über den Spatenstich, schließlich sei Valeo für Wemding in zweierlei Hinsicht besonders. Zum einen sei die Hochtechnologie, die das Unternehmen fertige, eine Besonderheit. Zum anderen bedeute der Valeo Standort in Wemding aber auch, dass viele Familien aus der Umgebung beim zweitgrößten industriellen Arbeitgeber im Landkreis in „Lohn und Brot“ stehen. Man sei stolz, ein solches Unternehmen in Wemding zu haben, so Drexler.