Bild: Jenny Wagner
Früher wurde hier ausgelassen gefeiert, nun ist aus der ehemaligen Discothek "Prisma" das neue Ausbildungscenter der Firma Geda geworden. Wir haben uns in den neuen Räumlichkeiten für euch umgesehen.

Auf mehr als 750 Quadratmetern wird nun eifrig gefeilt, gefräst und gelernt. Die Firma Geda hat in mehreren Monaten Bauzeit die ehemalige Feierstätte in Asbach-Bäumenheim kernsaniert und daraus ein innovatives und hochmodernes Ausbildungscenter gestaltet. Längere Zeit, so Geschäftsführer Johann Sailer, sei die Firma Geda mit dem ehemaligen Besitzer des Geländes, Christoph Schafnitzel, im Gespräch gewesen. Schließlich wurde im Oktober 2020 bekannt, dass der Discotheken-Besitzer das Areal an Geda verkauft habe.

Seitdem hat sich im Inneren der ehemaligen Discotheke fast alles verändert. Dort wo früher die Tanzfläche war, gibt es nun mehrere modern ausgestattete Arbeitsplätze. Aus dem ehemaligen Café und dem Außenbereich sind Flächen entstanden, die in Zukunft für digitale Veranstaltungen genutzt werden sollen. Nur noch ein Schild in der oberen Etage erinnert an frühere Zeiten. 

16 neue Auszubildende haben am Mittwoch bei Geda ihre Ausbildung in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen begonnen. Welch hohen Stellenwert die Ausbildung von Nachwuchskräften bei Geda hat, das machte Johann Sailer deutlich: "Wir müssen etwas dafür tun, dass wir junge Leute bekommen". 

In den kommenden Monaten will Geda weiter in den Standort in Asbach-Bäumenheim investieren. Der Start der Baumaßnahme zur Verlegung der Mertinger Straße im September ist nur ein erster Schritt. In den kommenden Monaten soll ein circa 6.000 Quadratmeter großes Bürogebäude samt Parkplätzen folgen.