10. Juli 2023, 11:01
Neubau in Riedlingen

Ein neues Autohaus für Donauwörth

So soll das neue Autohaus aussehen, wenn der Bau 2024 abgeschlossen sein wird. Bild: Ingenieurbüro Marco Ludwig
Am 28. Juli 2023 wird in der Dr. Friedrich-Drechsler-Straße der Spatenstich für ein neues Autohaus stattfinden. Die Auto Bierschneider GmbH aus Weißenburg expandiert und will in Donauwörth einen neuen Standort eröffnen.

„Mittlerweile sind alle Formalitäten erledigt und wir können den Bau angreifen", freuen sich Serviceleiter Wolfgang Felgenhauer und Neuwagenverkaufsleiter Uwe Renner, die neben ihrer Rolle im Weißenburger Autohaus den Neubau begleiten werden. Das neue Autohaus wird rund 2.000 Quadratmeter Fläche haben. Auf 365m² wird die Marke Audi präsentiert, auf weiteren 350m² die Marken Seat und Cupra. Die Serviceannahme wird 150m² bekommen, die Karosserie-Werkstatt 300m² mit drei Hebebühnen. Das Herzstück wird die Werkstatt mit 900m², neun Hebebühnen und einer VW-Nutzfahrzeug-Bühne sein. Für die Werkstatt hat das Unternehmen den eigenen Angaben nach eine Lizenz für Audi, Seat, Cupra, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge inkl. Batteriestützpunkt. Daneben wird es eine eigene Fahrzeugaufbereitung, eine eigene Waschanlage und eine modernste Halle für die Haupt- und Abgasuntersuchung geben.

60 neue Arbeitsplätze

Läuft alles nach Plan, dann will das Unternehmen den Standort im Herbst 2024 eröffnen. Und damit eine Lücke zwischen zwei Verkaufsgebieten schließen. Das Unternehmen ist bisher an 16 Standorten mit 23 verschiedenen Autohäusern vertreten. Diese befinden sich zum großen Teil in Bayern. Durch die Übernahme von drei Autohäusern in Aalen, Schwäbisch-Gmünd und Heidenheim an der Brenz hat sich das Marktgebiet auch nach Baden-Württemberg entwickelt. „Diese Lücke zwischen unserem Stammgebiet und dem neuen Markt möchten wir nun mit unserem Neubau schließen,“ kündigen Doris und Michael Fleischmann, Geschäftsleitung von Autohaus Bierschneider an. Insgesamt sollen an dem Standort 60 neue Arbeitsplätze entstehen.

Neben dem Verkauf von Neuwagen und der Werkstatt will das Unternehmen auch Gebrauchtfahrzeuge anbieten, sowie mehrere Ladestationen installieren, die auch öffentlich nutzbar sein sollen. Auch um die Nachhaltigkeit hat man sich Gedanken gemacht. Der gesamte Neubau soll mit einer Wärmepumpe mit Fußbodenheizung beheizt werden, für den Wasserhaushalt wird eine modernste Aufbereitungsanlage eingesetzt, die den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren soll.

Donauwörth ist attraktiv

Große Freude auch im Rathaus der Stadt Donauwörth. "Ich freue mich sehr, dass sich die Auto Bierschneider GmbH dazu entschieden hat, einen weiteren Standort bei uns in Donauwörth zu bauen. Das ist eine echte Bereicherung für die Stadt und zeigt, wie attraktiv unser Donauwörth für Gewerbetreibende aller Art ist," so Oberbürgermeister Jürgen Sorré auf Nachfrage unserer Redaktion. "Das die Auto Bierschneider GmbH in der neuen Filiale etwa 60 Arbeitsplätze schaffen wird freut mich besonders. Ich wünsche dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem zufriedene Kunden," so das Stadtoberhaupt.

Der Spatenstich für den Neubau ist am 28.07.2023 in Anwesenheit von Jürgen Sorré geplant.