5. Mai 2023, 10:30
In eigener Sache

Jetzt die neue Donau-Ries-Aktuell App herunterladen!

Bestens informiert mit der neuen App von Donau-Ries-Aktuell. Bild: DRA
Ab jetzt könnt ihr die Donau-Ries-Aktuell App kostenfrei im Apple AppStore und im Google PlayStore herunterladen. Entwickelt wurde die App gemeinsam mit dem Donauwörther Unternehmen dieMAYREI GmbH.

Hier downloaden!

Die letzten Wochen vor einer Veröffentlichung sind immer sehr stressig“, erklärt Christian Blomann, Leiter Softwareentwicklung von dieMayrei GmbH. „Die Anforderungen der Donau-Ries-Medien GmbH waren überschaubar. Über eine Schnittstelle sollen die Artikel von der Website einfach und übersichtlich dargestellt werden. Zusätzlich soll über eine Push-Funktion auch bei wichtigen Ereignissen sofort informiert werden können. Und zuletzt muss – damit die App kostenfrei angeboten werden kann – Werbung von der Website in der App eingeblendet werden. Das war also unsere Aufgabe.“

Gemeinsam mit seinem Team entwickelte Blomann erst einige Layout-Ideen, ehe es an das Programmieren ging. „Der Code der App umfasst Millionen Zeilen. Diese bestehen zum Teil aber aus Paketen, die wir dazu kaufen. Nur einen Teil davon schreiben wir selbst. Das sind rund 10 000 Zeilen, die hier in Donauwörth entwickelt und geschrieben werden“, so Christian Blomann weiter.

Für Android und IOS

Die App läuft nahezu identisch auf Android, sowie Apple-Geräten. Da beide Betriebssysteme aber unterschiedliche Sprachen "sprechen", musste die App eigentlich zwei Mal geschrieben werden. Dafür nutzt die Agentur eine Software, die auf beiden Betriebssystemen läuft.
Nach der Fertigstellung mussten die Apps bei den App-Stores eingereicht werden. Bei Google fand eine Überprüfung des Codes durch eine Software statt, während bei Apple die App von Personen überprüft wurde. Bis die App anschließend veröffentlicht wurde, dauerte es rund eine Woche. Dazwischen fanden noch verschiedene Testrunden statt.

„Wir sind super zufrieden mit der neuen App und freuen uns, dass wir uns diesen Traum nun erfüllen können“, freut sich Geschäftsführer Matthias Stark. „Und besonders freut es mich, dass wir den Auftrag hier in der Region, in der wir zuhause sind, vergeben konnten. Es ist großartig zu sehen, welche Kompetenzen es hier gibt“, so Stark weiter. Auch Christian Blomann freut sich: „Wir sind tägliche Nutzer von Donau-Ries-Aktuell und schätzen die lokalen Inhalte. Und wenn wir für eine unserer Lieblingsseiten tätig sein dürfen, ist das natürlich etwas ganz Besonderes.“

Was bietet die App?

In der App seid ihr wie von Donau-Ries-Aktuell gewohnt, bestens versorgt mit Neuigkeiten aus den Rubriken Blaulicht, Politik, Sport, Gesundheit, Kultur und vielen weiteren. Bildergalerien, Jobbörse und Eventkalender sollen die App nach und nach komplett machen. Wenn ihr der App erlaubt euch Push-Benachrichtigungen zu schicken, erreichen euch unsere Eilmeldungen schnellstmöglich.

Hier downloaden!