8. Mai 2023, 08:00
In eigener Sache

Wir feiern 10 Jahre Donau-Ries-Medien GmbH

Das Team der Donau-Ries-Medien GmbH: Hintere Reihe v.l.: Wolfgang Sperl (Anzeigenverkäufer), Sarah Ferber (Backoffice), Thomas Oesterer (Redakteur); 3. Reihe v.l.: Sandra Wanner (Grafikerin), Christian Pietsch (Geschäftsführer), Jenny Wagner (Redakteurin), Lena Grimminger (Duale Studentin), Maja Kirchner (Duale Studentin); 2. Reihe v.l.: Diana Hahn (Redakteurin), Mara Kutzner (Redakteurin), Nina Berger (Grafikerin), Susanne Roßmanith (Anzeigenverkäuferin); Vorne: Nicole Straulino (Anzeigenverkäuferin), Matthias Stark (Geschäftsführer und Gründer) Bild: Gregor Wiebe/ Hintergrund: iStock/MelG
10 Jahre ist es her, dass der Grundstein für die Donau-Ries-Medien GmbH gelegt wurde. Außerdem ist Anfang Mai die 50. blättle-Ausgabe erschienen! Dass diese Jubiläen zusammenfallen, freut uns ganz besonders! Wir möchten den Anlass nutzen, um uns bei den zahlreichen Anzeigenkund*innen, Wegbegleiter*innen, Geschäftparter*innen und vor allem bei euch, liebe Leserinnen und Leser ganz herzlich für die Treue zu bedanken!

2013 gründete Matthias Stark, damals gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Hans-Joachim Meinert, die Donau-Ries-Medien GmbH. Angefangen hat alles als Start-Up und es galt, so manche Kund*in vom Onlineangebot zu überzeugen. Das online Nachrichtenportal Donau-Ries-Aktuell gab es sogar schon früher. 2011 begann Matthias Stark aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Donau-Ries auf Facebook zu posten – eigentlich war es eine Idee für Mitschüler*innen und Freund*innen. Dass sich Donau-Ries-Aktuell in den letzten Jahren zu dem Onlinemedium im Landkreis entwickelt hat, konnte sich damals wahrscheinlich noch niemand vorstellen.

Erst Online, dann Print?!

Die erste blättle-Ausgabe erschien im November 2014. Bild: DRA

Ende 2014 – knapp ein Jahr nach Firmengründung erschien die erste Ausgabe des blättle, denn wir merkten schnell, manche Themen und Geschichten lassen sich auf Papier schöner erzählen und bebildern. Von Anfang an steckte jede Menge Herzblut und Teamwork in unserem Magazin – und wir sind selbst immer wieder überrascht, welch faszinierende Menschen in unserer Region leben und wie spannend unsere Heimat ist. Das blättle ist DAS Magazin für ganz Donau-Ries und erscheint sechs Mal im Jahr in einer Auflage von 32.000. Es liegt in allen 44 Städten und Gemeinden des Landkreises Donau-Ries und darüber hinaus an mehr als 700 Stellen öffentlich und zur kostenlosen Mitnahme aus.

Wir sind stolz darauf, dass sich www.donau-ries-aktuell  in den letzten Jahren zu einem etablierten Onlinemedium für den Landkreis Donau-Ries entwickelt hat. Hier veröffentlichen wir täglich Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Kultur. Außerdem gibt es auf unserem Onlineportal spannende Reportagen sowie Auszüge aus unserem Magazin blättle zu lesen. Abgerundet wird das Onlineangebot durch einen Eventkalender. Jeden Tag besuchen einige tausend Personen unsere Website, machen dort mehrere zehntausend Klicks.

Unsere Medien sind vielfältig

An unser Online-Nachrichtenportal schließt sich unsere Online-Jobbörse an. Unter www.donau-ries-aktuell.de/jobboerse bietet sie einen erfolgreichen Weg, um potenzielle Mitarbeiter*innen zu finden. Für Arbeitssuchende weit über die Region hinaus ist die Jobbörse Anlaufstelle für eine neue Karriere. Das jobblättle ist die Jobbörse im blättle. Die mehrseitige Broschüre liegt jeder blättle-Ausgabe bei.

Die erste Ausgabe unseres Urlaubsmagazins DONAUliebe ist 2022 mit einer Auflage von 7.000 Stück erschienen. 2023 ist die neue Auflage mit rund 100 Seiten erscheinen. Neu dabei ist der Landkreis Heidenheim an der Brenz.

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir saisonale Beilagen und kostenlose Broschüren zu Einkaufsideen, Gastronomie-Tipps, Weihnachtsmärkten innerhalb der Region Donau-Ries und darüber hinaus sowie Ausbildungsmagazine für Schüler*innen in den Landkreisen Donau-Ries, Dillingen und Neuburg a. d. Donau.

Unsere Redaktion befindet sich seit Anfang des Jahres 2023 in Donauwörth. Durch unser stetiges Wachstum wurde ein Umzug in größere Räumlichkeiten notwendig. Mittlerweile besteht das Team um unsere beiden Geschäftsführer Matthias Stark und Christian Pietsch aus vier Vertriebsmitarbeiter*innen, einer Grafikerin, vier Redakteur*innen, zwei Dualen Studentinnen und wird durch Praktikant*innen, unsere Zusteller und mehrere freie Mitarbeiter*innen unterstützt.

Donau-Ries-Aktuell jetzt auch als App!

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir noch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk an unsere treuen Leserinnen und Leser. Ab sofort könnt ihr die Donau-Ries-Aktuell App kostenfrei im Apple AppStore und im Google PlayStore herunterladen.

Hier downloaden!

Bild: DRA

Meilensteine der Donau-Ries-Medien GmbH

Matthias Stark & Hans-Joachim Meinert gründen die Donau-Ries- Medien GmbH (DRM). Das erste Büro befindet sich in der Berger Vorstadt in Donauwörth.

DRM wagt den Schritt auf den Printmarkt. Im November 2014 erscheint das erste blättle.

DRM zieht in die ehemalige Bruckmühle in Harburg.

Das blättle erscheint nun alle zwei Monate. Magazin und Onlineportal etablieren sich im Landkreis.

10 Mitarbeiter*innen, 18 000 Follower auf Facebook, eine Redaktionshündin und ein Schulbauprojekt in Namibia.

Die Andrea-Dietenhauser-Schule in Namibia wird fertiggestellt. Auch die Redaktion der Wochenzeitungen Nördlingen und Heidenheim läuft nun über uns.

Unsere Berichterstattung wird von der Corona-Pandemie geprägt. Die Zugriffe auf unserer Webseite und auf unseren Social-Media-Kanälen steigen stark an.

Die EGRO-Mediengruppe beteiligt sich an DRM. Wir unterstützen unseren Partner mit Inhalten und Know-how. Die redaktionelle Arbeit an der Wochzeitung bzw. der StaZ liegt nicht mehr in unseren Händen. Die Zeit für neue Herausforderungen ist gekommen!

Unser Logo erhält eine Frischzellenkur. Mit DONAUliebe, Regional genießen und Advent, Advent erscheinen drei neue Sonderveröffentlichungen
und anlässlich des 50. Geburtstag des Landkreises geben wir ein Sonderheft heraus. Kurz vor Jahreswechsel dann der Umzug nach Donauwörth.

Azubigram – unser neues Ausbildungsmagazin erscheint. DONAUliebe geht in die zweite Runde und blättle Nummer 50 erscheint mit 100 Seiten Umfang. Wir bauen unsere Digitalaktivitäten aus: Donau-Ries-Aktuell gibt es jetzt auch als App!