30. Januar 2024, 13:53
THG

Deutsch-Französischer Tag

Im Schnupperunterricht lernten die Fünftklässler verschiedene französische Spezialitäten kennen. Bild: Leonie Scheuringer
Der Deutsch-Französische Tag wurde 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages geschaffen.

Dieses Ereignis findet seitdem jedes Jahr am 22. Januar statt, soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem in Bildungseinrichtungen beider Länder die bilateralen Beziehungen thematisieren sowie die Jugend mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt machen.

Auch dem Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen liegt es am Herzen, dieser besonderen Beziehungen zu gedenken. So erstellten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften eine Playlist ihrer beliebtesten französischen Lieder, die in der Woche ab dem 22. Januar während der Pausen in der Aula präsentiert wurde. Zudem gab es in der Mensa am Montag ein Angebot französischer Köstlichkeiten. Mehrere Klassen beteiligten sich an der Erstellung einer kleinen Ausstellung zum Thema „Olympia Paris 2024“. Die bunten Beiträge können im Treppenhaus in der ersten Etage bewundert werden.

Traditionell hatten die Jungen und Mädchen der 5. und 7. Klassen, die vor der Sprachenwahl bzw. vor der Zweigwahl stehen, die Gelegenheit, beim Schnupperunterricht Französisch mitzumachen. An unterschiedlichen Lernstationen konnten sie interessante Einblicke in unser Nachbarland gewinnen, an Quizrunden und Spielen teilnehmen und bereits ein bisschen Französisch lernen. (pm)