21. Oktober 2020, 15:35

Digitalisierung kompakt, Potenziale, erste Schritte und Praxisbeispiele

Christoph Unterburger (Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Augsburg) begrüßt die Teilnehmer der gemeinsamen Veranstaltung zur kostenfreien Schulung „Digitalisierung kompakt – Potenziale, erste Schritte und Praxisbeispiele am TCW. Bild: TCW Nördlingen
Eine kostenfreie Schulung fand vor kurzem, gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg, im Technologie Centrum Westbayern statt.

Im Mittelpunkt standen praktische Informationen und Lösungsansätze aus der Praxis, die in den betrieblichen Alltag integriert werden können. Der digitale Wandel betrifft alle Ebenen eines Unternehmens und ist Treiber für gesellschaftliche Veränderungen. Diese Entwicklung macht das Thema aktuell so herausfordernd.

Es wurden die Fragen beantwortet: Was ist Digitalisierung, wo findet man heute schon Digitalisierung? Wie kann ich Vorteile für mein Unternehmen aus der Digitalisierung ziehen? Anhand von praktischen Übungen konnten die Teilnehmer erleben, wie sich Digitalisierung „anfühlt“ und welche Ansatzpunkte bzw. Technologien für sie in Frage kommen. Von den Referenten wurden wichtige Tipps für den Einstieg in das Thema gegeben.

Durch solche Informations-Veranstaltungen möchte das TCW regionale Firmen, vor allem kleine, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, auf den Weg in die Digitalisierung unterstützen. Weitere Termine und Themen sind in Planung.

Informationen hierzu unter www.tcw-donau-ries.de und www.kompetenzzentrum-augsburg-digital.de. (pm)