Das Hochschulzentrum Donau-Ries und TCW präsentieren Labore, Forschungs- und Studierenden-Projekte beim Tag des offenen Labors am 23. April. Bild: Markus Wangler THA
Das TTZ Nördlingen, das Technologie Centrum Westbayern und der Studiengang Systems Engineering präsentieren Projekte, Studienangebote und Ausstattung.

Am Dienstag, den 23. April 2024, öffnen das TTZ für flexible Automation, die TCW GmbH und der Regionalstudiengang Systems Engineering der Technischen Hochschule Augsburg ihre Türen für alle Interessierten. Unternehmer, Mitarbeiter, Lehrende sowie Schüler und Studierende sind herzlich eingeladen, ab 16 Uhr den Tag des offenen Labors in der Emil-Eigner-Straße 1 in Nördlingen zu besuchen.

Die Veranstaltung bietet faszinierende Einblicke in die neuesten Forschungs- und Entwicklungsprojekte des TTZ Nördlingen, der TCW GmbH und des Studiengangs Systems Engineering. Ein Höhepunkt ist der Vortrag von Alexander Rommel (TTZ Nördlingen, BSH Hausgeräte GmbH) um 17:30 Uhr im Rahmen der Masterpieces:

"A³- Augmented Assembly Assist" – Entwicklung eines Augmented Reality basierten Werkerführungssystems für den industriellen Montagearbeitsplatz. Die Live-Vorführung des Systems kann vor und nach der Präsentation begutachtet werden.

Besucher haben außerdem die Möglichkeit, aktuelle Forschungsprojekte live zu erleben und sich an verschiedenen Projektstationen in der Robotikhalle zu informieren. Diese Stationen umfassen unter anderem 3D-Druckverfahren, KI-gestützte Roboteranwendungen sowie das Greifen und Umsetzen von Produkten mit rotierenden Scheiben. Zusätzlich präsentiert sich die Technikerschule Nördlingen sowie TCW und THA mit Angeboten zum Studium und zur Weiterbildung. (pm)

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Austausch und Netzwerken zwischen Gästen, Professoren und Mitarbeitern der drei Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Für das leibliche Wohl ist mit einem offenen Buffet bis 19 Uhr gesorgt.

Interessierte können sich über folgenden Link anmelden: https://eveeno.com/120306818