13. Dezember 2017, 12:26

Oettingen: Neues LernCafé der Stadtbibliothek

Symbolbild Bild: pixabay
Im Januar 2018 wird in der Stadtbibliothek in Oettingen ein LernCafé eröffnet. Durch die Kooperation der Vhs, der Stadtbibliothek und der Bildungskoordinatorin im Landkreis wird es bald möglich sein online Deutsch zu lernen. 
Oettingen - Ab Januar 2018 wird es in der Stadtbibliothek in Oettingen möglich sein, online Deutsch zu lernen. Nach dem Vorbild des LernCafé in der Stadtbibliothek Donauwörth eröffnet in Oettingen ein LernCafé. Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperation der Vhs Oettingen, die Stadtbibliothek Oettingen und der Bildungskoordinatorin des Landkreises.
Die Kooperation verbindet verschiedene Lernorte in Oettingen und eröffnet damit neue Wege, wie Neuzugewanderte Deutsch lernen können. In der Vhs Oettingen wird im Kurs „Einstieg Deutsch“ in der Gruppe Deutsch gelernt und in der Stadtbibliothek im LernCafé können diese Deutschkenntnisse aus dem laufenden Sprachkurs vertieft werden. Dazu werden von der Vhs Oettingen Chromebooks zur Verfügung gestellt, über die dann für die Lernenden ein Zugang zum Online-Lernportal »Ich will Deutsch lernen« möglich ist.
Darüber hinaus ermöglicht das LernCafé aber auch all denen ein Erlernen der deutschen Sprache, die selbstständig lernen möchten oder noch auf einen Sprachkurs warten. (pm)