5. Juli 2023, 08:00
Theodor-Heuss-Gymnasium

Erstklassiges Sommerkonzert

Das Orchester unter der Leitung von Andreas Nagl verzauberte das Publikum ganz im Sinne des "Sommernachtstraums". Bild: Jutta Schidlo
Zu einem abwechslungsreichen und hochwertigen Sommerkonzert hatten die musikalischen Ensembles des Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen eingeladen. In ihrer Begrüßung lud Schulleiterin Dr. Renate Rachidi das Publikum ein, sich mit der Musik in die sommerliche Atmosphäre hineinzuträumen.

Den Anfang machte das Unterstufen-Ensemble unter der Leitung von Jutta Schidlo mit den drei populären Stücken „HAVANA, „Just give me a reason“ und „Y.M.C.A.“ und zeigte, dass es weiterhin starken musikalischen Nachwuchs am THG für die kommenden Jahre geben wird. Gerade im Hinblick auf die in Chor, Orchester und Bigband ausscheidenden Abiturienten, für die das Sommerkonzert der letzte Auftritt war, ist dies wichtig.

Der Chor unter der Leitung von Silke Keßler wartete mit Überraschungsbeiträgen auf, die im Vorfeld noch nicht bekannt gegeben worden waren. Zunächst gab es für das Auditorium per Video eine rhythmisch-imitatorische Performance unter dem Titel „Wohlfiguriert“, die an barocke Kompositionstechniken angelehnt war.

Anschließend animierten die Sängerinnen und Sänger mit einem Beatles-Medley sowie ABBAs „Thank you for the music“ die Gäste zum Mitsummen. Im Oberstufenchor zeigten schließlich die Solistinnen Lisa Burger und Rebekka Hundsdorfer beim stimmungsvollen „Lean on me“ ihr Können.

Den gesanglichen Abschluss bildete „Alles nur geklaut“, bei dem der Chor von Nikolas Braun am Keyboard unterstützt wurde und zudem die die Q11 eine Reihe von Plattencover bzw. sehr bekannte Filmszenen nachgestellt hatte.
 

„Sommernachtstraum" unter der Leitung von Andreas Nagl

Nach diesen mitreißenden Songs entführte das Orchester unter der Leitung von Andreas Nagl das Publikum in die magisch-fantastische Welt des „Sommernachtstraum“, der Konzertouvertüre von Felix Mendelssohn-Bartholdy zur gleichnamigen Komödie von William Shakespeare. Das Verwirrspiel um die Liebe von Demetrius und Helena, Hermia und Lysander, die durch den mit der Ehefrau Titania streitenden Elfenkönig Oberon und dessen Diener Puck beeinflusst werden, forderte den Instrumentenspieler*innen musikalische Höchstleistungen ab, die diese mit Bravour meisterten. Den schwungvollen Schlusspunkt des Sommerkonzerts setzte schließlich die Bigband, geleitet von Andreas Nagl.

Nach dem Oldie „Love Potion Nr. 9“ und dem ruhigeren „Summertime“ wurde als neue Funk-Nummer im Repertoire „Pick up the pieces“ präsentiert. Es folgte das Serienthema aus „Family Guy“, und spätestens beim Rock’n’Roll-Stück „Shake, rattle and roll“ sowie dem fetzigen „Sing, sing, sing“ wippten die Zuhörer begeistert mit.

Mit diesem Sommerkonzert haben die Musikensembles des THG Nördlingen wieder einmal ihr hohes Niveau bewiesen und gezeigt, dass Schulmusik auch ganz hohen Ansprüchen gerecht werden kann. (pm)