27. Februar 2023, 10:34
Schulprojekt

Gesunde Ernährung für Grundschüler*innen

Symbolbild Bild: pixabay
Am 06.02.2023 nahm die Klasse 3b der Grundschule Wemding am Edeka-Schulprojekt „Mehr bewegen - besser essen“ teil.

Los ging es als erstes mit der gemeinsamen Zubereitung eines gesunden Frühstücks. Danach beschäftigten wir uns mit der Ernährungspyramide und testeten im Sinnesparcour, ob wir Obst und Gemüse blind erschmecken und Gewürze, wie Zimt oder Basilikum erreichen konnten.

Nach der Bewegungspause erfuhren wir, was der Begriff „Beifang“ im Zuge der Überfischung der Meere bedeutet und wie wir diesem zum Beispiel mit dem Logo der „Nachhaltigen Fischerei“ entgegentreten können.

Nun stand noch das letzte Highlight des Tages an, indem wir zusammen ein leckeres Mittagessen kochten. Es gab Dinkelnudeln mit Tomaten- Gemüsesoße. Eine Gruppe zauberte anschließend noch Quark mit Obst und Keksen als Nachtisch.

Die Schule bedankt sich herzlich beim Edeka-Paten für die Bereitstellung der Lebensmittel und an die Edeka-Stiftung für diesen schönen und informativen Tag. (pm)