20. September 2021, 11:49
Schulanfang

Hermann-Keßler-Schule startet mit viel Elan ins neue Schuljahr

Das Bild zeigt ganz links Timm Albert, Leitung HPT, daneben Carolin Offinger, übergreifende Anleitung, hintere Reihe ganz links Jeanette Zeuß, stellv. Leitung HPT und Gabriele Allgayer-Pfaff, Fachbereichsleitung, die Freiwilligendienstleistenden und Praktikantinnen und den stellv. Geschäftsführer der Lebenshilfe, Manfred Steger (ganz rechts). Bild: Elisa Pfaff
Einen Tag bevor das neue Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler losging, traf sich das gesamte Kollegium der Hermann-Keßler-Schule zur traditionellen Anfangskonferenz.

Die Konferenz fand bereits zum zweiten Mal im Möttinger Gemeindesaal statt, da dort die Abstände eingehalten werden konnten. Gemeinsam führten die Fachbereichsleitung Gabriele Allgayer-Pfaff und die Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte Timm Albert, das Kollegium in das neue Schuljahr ein. Sie betonten in ihren Begrüßungsworten, wie schön es ist, in jedem September zu Schuljahresbeginn wieder in einem so motivierten Team zusammenzukommen.

Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder neue Kolleginnen begrüßt werden konnten. Etliche von ihnen kannten die Hermann-Keßler-Schule bereits aus vorgegangenen Praktika oder Freiwilligendiensten und freuten sich sehr darüber, wieder an das Förderzentrum zurückzukehren. Manfred Steger, stellvertretender Geschäftsführer des Schulträgers Lebenshilfe Donau-Ries hob hervor, wie wichtig der Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schülerinnen und Schüler ist und wie spürbar groß die Motivation der Anwesenden für ihren Beruf ist.

Auch für die fünfzehn Freiwilligen und Praktikantinnen, die im kommenden Schuljahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Praktikumsjahr an der Schule absolvieren werden, war die Konferenz ein wichtiger Tag, denn sie lernten die ganze Schulfamilie kennen und erfuhren, in welchen Gruppen und Klassen sie in den kommenden Monaten tätig sein werden. Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung starteten alle, egal ob neu im Team oder schon jahrelang dabei, mit viel Motivation in das neue Schuljahr und freuten sich, tags darauf endlich wieder die Kinder und Jugendlichen in der SVE, Schule und HPT begrüßen zu dürfen. (pm)