19. Dezember 2022, 10:42
Theodor-Heuss-Gymnasium

Lesungen mit Christian Linker am Theodor-Heuss-Gymnasium

Autor Christian Linker fesselte die Schüler der neunten Jahrgangsstufe des THG Nördlingen in der Lesung zu seinem Roman "Blitzlichtgewitter".

Bild: Maximiliane Böckh
Die Stadtbibliothek Nördlingen hat sich für das Jahr 2022 im Rahmen des Bundesförderprogramms „Neustart Kultur“ für Fördergelder zu Autorenlesungen beworben. Nachdem Kathrin Häffner, die Leiterin der Stadtbibliothek, die Zusage erhalten hatte, hat sie den Autor Christian Linker für zwei Lesungen am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen gewinnen können.

Für die zehnte Jahrgangsstufe las der aus Nordrhein-Westfalen stammende Schriftsteller aus seinem Jugendroman „Der Schuss“, der sich mit dem Thema des Rechtspopulismus auseinandersetzt.

Den neunten Klassen stellte er zunächst drei Werke zur Auswahl, aus denen er lesen könnte: „Y-Game“, sein neuester Roman, „Blitzlichtgewitter“, sein am meisten verkaufter Jugendroman, und „Dschihad calling“, sein kontroversester Roman. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich mit einer deutlichen Mehrheit für „Blitzlichtgewitter“, eine Geschichte um Schuld und Rache. Darin geht es Fabian, der auf einer Party kompromittierende Fotos von seiner Ex-Freundin Becca macht und sie so zum Opfer werden lässt. Doch genau das will sie nicht bleiben.

Christian Linker nahm die anwesenden Jugendlichen mit auf die Seelenreise von Fabian, aus dessen Sicht der Roman erzählt wird. Dabei las er nicht nur verschiedene Textpassagen vor, sondern lud die Schüler*innen auch zu einer Diskussion über die Figuren und deren Handlungen ein. Ebenso beantwortete er viele Fragen rund um den kreativen Schaffensprozess, den Literaturbetrieb und zu seinem eigenen Werdegang.

Mit viel Schülernähe und großer Authentizität machte er so auf den Schluss von „Blitzlichtgewitter“, aber ebenso auf seine weiteren Werke neugierig. (pm)