21. Dezember 2023, 09:46
Theodor-Heuss-Gymnasium

P-Seminar besucht Biogasanlage in Reimlingen

Das P-Seminar Physik erhielt bei der Besichtigung vertiefte Informationen zur Funktion einer Biogasanlage. Bild: Jürgen Horzella
Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hat sich zum Ziel gesetzt, sich als „Klimaschule Bayern“ zertifizieren zu lassen. Ziel ist es dabei, einem klimaneutralen Schulbetrieb näherzukommen.

Um diesen Prozess zu unterstützen, wurde mit Beginn des Schuljahrs ein P-Seminar eingerichtet, das unter dem Leitfach Physik von den Lehrkräften Lena Pollak und Jürgen Horzella geleitet wird. Im Rahmen des Seminars wurde nun die Biogasanlage der Bioenergie Reimlingen GmbH & Co. KG besucht. Dabei wurden sie von Informatiker Alexander Geiß, einem Mitarbeiter der Biogasanlage und ehemaligen THG-Schüler, durch die Biogasanlage geführt.

In einer theoretischen Einführung erklärte er den Seminarteilnehmern die Funktionsweise der Anlage, die Erzeugung des Methangases aus Pflanzen durch Gärung, das Erzeugen von Strom und Wärme mit einem Blockheizkraftwerk sowie die Einspeisung von überschüssigem Methangas nach der Aufbereitung in das Erdgasnetz. Anschließend gab es eine Führung durch die einzelnen Anlagenteile.  Auf diese Weise wurden die Schülerinnen und Schüler auch über berufliche Perspektiven im Bereich von Biotechnologie und Landwirtschaft informiert. (pm)