24. Januar 2023, 09:49
Theodor-Heuss-Gymnasium

RVB Ries unterstützt das P-Seminar Chemie

Bernd Mieling (RVB Ries) und Dr. Renate Rachidi (Schulleiterin THG) bei der Präsentation der Ergebnisse mit Patrick Schröppel, Max Baumann, Jonathan Bach und StR Sebastian Thönes. Bild: Christina Zuber
Am Nördlinger Theodor-Heuss-Gymnasium können Versuchsanordnungen im Fach Chemie dank Unterstützung der RVB Ries zukünftig einfacher durchgeführt werden.

Das aktuelle P-Seminar Chemie unter der Leitung von Studienrat Sebastian Thönes hat über 100 Klassensätze für elf Chemie-Versuche produziert und stellt die praktischen Boxen Schülern und Lehrern zur Verfügung.

Ob Fehling-Probe oder Knallgas-Experiment – Basen, Säuren und Indikatorflüssigkeiten haben die Teilnehmer des P-Seminars in passende Behälter abgefüllt und in übersichtlichen Schaubildern Anleitungen für die Versuche gestaltet. Die Experimente sind abgestimmt auf den Lehrplan der 10. Klasse und von den Teilnehmern mehrfach erprobt.

Durch die Hilfe von Sponsoren konnte das Projekt verwirklicht werden. Bernd Mieling von der Raiffeisen-Volksbank Ries, die das THG wiederholt bei P-Seminaren unterstützte, war beeindruckt, wie sicher die Schüler einzelne Experimente präsentierten. „Gerne haben wir die Schule bei diesem Projekt unterstützt“, sagte er bei der Präsentation der Ergebnisse. (pm)