Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Schülerinnen und Schüler der WiK-Gruppe der Klasse 10bM, Lehrerin Kerstin Huber, Rektorin Margit Stimpfle, als ‚Huaderle‘ Volkskundlerin Eva Uhl. Bild: Matthias Balk/StMUK
Die Leonhart-Fuchs-Mittelschule wurde 1. Landessieger des Schülerwettbewerbs Erinnerungszeichen im Bereich der Mittelschulen. Im Bayersichen Landtag fand eine Ehrung durch Ministeraldirigent Martin Wünsch und Landtagspräsidentin Ilse Aigner statt.

Dass Heimatgeschichte junge Menschen nach wie vor fasziniert, das wurde spätestens am 03. Juli 2023 bei der Siegerehrung des traditionsreichen Geschichtswettbewerbs Erinnerungszeichen klar.

Neben der beeindruckenden Anzahl von über 1.000 teilnehmenden bayerischen Schülerinnen und Schülern war auch die WiK-Gruppe der Klasse 10bM unter der Anleitung von Fachoberlehrerin Kerstin Huber dem Aufruf des Wettbewerbs ‚Erinnerungszeichen‘ gefolgt. Sie hatten unter dem diesjährigen Motto „Hier bin ich daheim! Was macht meine Region besonders?“ ihr Projekt ‚Das Wemdinger Huaderle‘ eingereicht.

Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler in Archiven recherchiert, Quellen verglichen, Stadtführer und Volkskundler befragt oder Veranstaltungen der Maskengruppe „Huaderle“ besucht. Als Ergebnis entstand die Homepage www.huaderle-wemding.de mit Texten, Bildern und Videos.

Für ihre herausragende Leistung wurden sie von Ministeraldirigent Martin Wünsch und Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Bayerischen Landtag als Landessieger ausgezeichnet. Hierfür reiste die WiK-Gruppe zusammen mit Lehrerin Kerstin Huber und Rektorin Margit Stimpfle nach München, um ihren Beitrag zu präsentieren und im Anschluss die Ehrung in Empfang zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten neben Urkunden ein Preisgeld von 500 Euro. 

Die Leonhart-Fuchs-Schule ist besonders stolz auf diese Auszeichnung und gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern um Lehrkraft Kerstin Huber herzlich zu diesem großartigen Erfolg! (pm)