10. August 2023, 14:06
Landwirtschaftsschule Nördlingen

Wissen wie’s richtig geht – Alltagskompetenzen gestärkt!

Das Foto zeigt die Fachschülerinnen Maria Sinning (li.) und Anna-Maria Wiedemann (re.) mit einer Gruppe Schülerinnen. Anna-Maria Wiedemann führt vor, welche Schritte bei der Schuhreinigung wichtig sind. Bild: Edith Auchter
Um die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Nördlinger Theodor-Heuss-Gymnasiums für den Alltag fit und kompetent zu machen, haben sich die Fachschülerinnen der Staatlichen Landwirtschaftsschule Nördlingen, Abt. Hauswirtschaft, einiges einfallen lassen.

Im Rahmen der Unterrichtwoche zur Alltagskompetenz konnten die Jungs und Mädels gruppenweise an zwei Vormittagen ausprobieren, wie sich Knöpfe von Hand im Handumdrehen annähen lassen – auch Karten wurden damit gestaltet – und wie Schuhe richtig geputzt werden. In der Küche der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung verwandelten sie mit Freude schon ein wenig unansehnliches Obst und Gemüse zu wohlschmeckenden Fruchtspießen, Smoothies und Wraps. Ein Beitrag zur Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit. Natürlich alles unter Einhaltung der Küchenhygiene! Alle zeigten sich, von den neuen praktischen Erfahrungen begeistert. (pm)