Bild: pixabay
Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Nördlingen verbracht. Sein 27-jähriger Beifahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 21-jähriger, aus dem mittelfränkischen Landkreis Ansbach stammender Autofahrer, am 14.04.2024 mit seinem VW Golf vom Wemding kommend die Oettinger Straße und wollte gegen 22:30 Uhr nach rechts auf die Staatsstraße 2214 in Richtung Amerbach abbiegen. Hierbei geriet er, wahrscheinlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, auf die Gegenfahrbahn und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem 41-jährigen, aus dem Landkreis Donau-Ries stammenden Lkw-Fahrer, welcher mit seinem Lkw-Gespann auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße in Fahrtrichtung Wemding unterwegs war.

Der 27-jährige Beifahrer im VW, welcher wie der Fahrer aus dem Landkreis Ansbach stammt, wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag. Der VW-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen schwer verletzt ins Krankenhaus Nördlingen verbracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth, welche am Unfallort durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wemding, sowie der Straßenmeisterei Nördlingen unterstützt wurden. Zur endgültigen Klärung des Unfallhergangs wurde im Auftrag der zuständigen Staatanwaltschaft Augsburg ein Gutachter eingeschaltet. Am Lkw und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. Die Staatsstraße musste während der Unfallaufnahme und zur Erstellung des Gutachtens für ca. 5 Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. (pm)