Symbolbild Bild: Diana Hahn
Am Montagvormittag kontrollierten Beamte einen E-Scooter-Fahrer in Donauwörth, da dieser ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Zudem stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss.

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth kontrollierte am gestrigen Montag, den 20.03.2023, gegen 10:15 Uhr einen 52-jährigen Mann, der auf der Bahnhofstraße in Mertingen mit seinem E-Scooter unterwegs war. Aufgefallen war der Streife das Fahrzeug, weil kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Nach einer Überprüfung wurde festgestellt, dass auch keine erforderliche Pflichtversicherung für das Kraftfahrzeug bestand.

Bei dem Mann stellten die Beamten zudem auch noch deutlichen Alkoholgeruch fest und veranlassten einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Dienststelle. Dieser ergab einen Wert von exakt 0,5 Promille und wird somit eine zusätzliche Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro samt einem Monat Fahrverbot nach sich ziehen. (pm)