Verkehrsunfall

Ausweichmanöver verhindert Frontalkollision

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Lkw-Fahrer übersah am vergangenen Donnerstagvormittag auf der B16 bei Nordheim einen Kleintransporter. Der 63-jährige Fahrer konnte nur durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem Lkw verhindern.

Am Donnerstag, 09.10.2025, gg. 10.00 Uhr, fuhr ein 42-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der B 16 in Fahrtrichtung Rain am Lech. An der Anschlussstelle Nordheim wollte er nach links in Richtung Nordheim abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich im Gegenverkehr ein Pkw sowie ein Kleintransporter, den ein 63-jähriger Mann steuerte. Der Pkw bog nach rechts, in Richtung Nordheim ab. Der Sattelzugfahrer ging davon aus, dass der Kleintransporter ebenfalls in Richtung Nordheim abfährt und leitete seinen Abbiegevorgang nach links ein. 

Da der Kleintransporter jedoch seine Fahrt auf der B16 fortsetzte, konnte er nur noch durch Ausweichen einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug verhindern. Dadurch touchierte der Kleintransporter ein Verkehrszeichen, so dass ein Schaden am rechten Außenspiegel in Höhe von 1000 Euro entstand. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Das Verkehrszeichen sowie der Sattelzug blieben unbeschädigt. (dra)