Einbruch

Autodiebe auf frischer Tat festgenommen

Bild: pixabay
Gestern Morgen konnte die Polizei in Donauwörth zwei tatverdächtige Männer festnehmen, nachdem ein Anwohner einen Einbruchsversuch an seinem Auto bemerkt hatte.

Am 27.11.2025, gegen 08.00 Uhr bemerkte ein 27-jähriger Anwohner des Goethe-Rings in Donauwörth im Innenhof seines Anwesens, wie sich jemand an seinem dort geparkten Pkw zu schaffen machte. Als er nach draußen ging, stellte der 27-Jährige einen Mann auf dem Fahrersitz seines Pkw fest. Als er ihn ansprach, flüchtete dieser zu Fuß in Richtung Hauptstraße. 

Der 27-Jährige alarmierte sofort die Polizei. Nach einer kurzen Fahndung konnten die Polizeibeamten ein verdächtiges Fahrzeug mit polnischer Zulassung am Sportpark feststellen. Auf dem Beifahrersitz befand sich der 28-jährige Tatverdächtige. Bei der Kontrolle fanden die Beamten diverses Einbruchwerkzeug im Fahrzeug. 

Der 33-jährige Fahrzeugführer bestritt zunächst jegliche Tatbeteiligung. Die Überprüfung ergab, dass er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren konnten die Beamten ermitteln, dass die beiden Männer zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Männer haben beiden die polnische Staatsangehörigkeit. Da einer der Männer keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, wurde er vorläufig festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. (dra)