Flucht

Autofahrer flüchtet bei Kontrolle vor Polizei

Symbolbild Bild: Pixabay
Mittwochabend kam es im Donauwörther Stadtgebiet zu einer Verfolgungsfahrt, bei der der 23-jährige Fahrer trotz Anhaltesignalen und Blaulicht flüchtete.

Am 03.12.2025, ab 23.50 Uhr, kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit anschließender Führerscheinbeschlagnahme im Donauwörther Stadtgebiet. Ein zunächst unbekannter Autofahrer sollte in der Berger Vorstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mann ignorierte sämtliche Anhaltesignale sowie das Blaulicht des Streifenwagens und flüchtete mit abgeschalteter Beleuchtung sowie stark überhöhter Geschwindigkeit (dreistelliger Wert bei erlaubten 30 km/h) über die Wohngebiete des Wilden Gartens, das Stadtmühlenfeld sowie den Schwärzweg in Richtung Wörnitzstein. Mehrere Streifenwägen konnten den 23-jährigen Fahrer schließlich in einer Seitenstraße stellen. Bei einer Durchsuchung von Auto und Fahrer stellten die Beamten Cannabis sicher.

Ein Drogentest bei dem 23-Jährigen verlief positiv auf THC. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden der Führerschein des Mannes beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine ärztliche Blutentnahme zur gerichtsverwertbaren Feststellung der Rauschmittelkonzentration während der Fahrt sowie eine erkennungsdienstliche Behandlung erfolgten auf der Dienststelle. 

Der 23-Jährige wurde wegen Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Trunkenheit im Verkehr infolge des Einflusses von Cannabis sowie Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt. Etwaig gefährdete Personen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)