Eine in dieser Ausführung glücklicherweise seltene Beobachtung teilte eine Zeugin am Vormittag des 28.07.2025 der Polizei mit. Gegen 09.30 Uhr sah die Frau in der Oettinger Straße in Wemding, wie ein abgemeldeter Transporter gleich von zwei erkennbar alkoholisierten Personen gefahren wurde. Zuerst fuhr ein 16-Jähriger den Pkw. Als dieser ausstieg, um auf den Beifahrersitz zu gelangen, fuhr ein 22-Jähriger den Wagen weiter.
Beide ließen sich auch von der Ansprache der Frau nicht abhalten. Eine Streife der Donauwörther Inspektion stellte das Duo wenig später fußläufig im Stadtbereich Wemding fest. Ein Alkoholtest vor Ort ergab bei dem 16-Jährigen einen Wert von über einem Promille und bei dem 22-Jährigen einen Wert von ca. 1,5 Promille. Zudem waren beide Personen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Jüngere der beiden hätte aufgrund seines Alters keinen erforderlichen Führerschein haben können.
Die Beamten nahmen jeweils eine Strafanzeige, unter anderem wegen Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis, einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Abgabenordnung sowie der alkoholisierten Fahrt auf. Weitere Fahrten wurden zudem untersagt. (dra)