31. März 2021, 10:59
Feuerwehreinsatz

Feuerwehr löscht Brand in Monheimer Gewerbegebiet

Symbolbild Bild: pixabay
Im Monheimer Gewerbegebiet am Sendle standen am Dienstagabend 40 Europaletten in Flammen und verbrannten komplett. Die Brandursache ist zwar noch unklar, jedoch geht die Feuerwehr nicht von Brandstiftung aus.

Über Zeugen wurde der integrierten Leitstelle per Handy am 30.03.2021, um 23:20 Uhr, mitgeteilt, dass im neugebauten Gewerbegebiet Am Sendle in Monheim Europaletten brennen. Beim wenige Minuten später erfolgenden Eintreffen der Feuerwehr Monheim, die mit 25 Kräften an der Brandstelle war, standen im Außenbereich eines Anwesens zahlreiche Paletten in Vollbrand. Bis das Feuer gelöscht war, verbrannten etwa 40 gestapelte Holzpaletten komplett.

Das Feuer beschädigte zudem eine Anbau-Kehrmaschine, an welcher diverse Anbauteile und Hydraulikleitungen durch die Hitze verschmorten. Die insgesamte Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt, beläuft sich jedoch auf mindestens 2.000 Euro. Die genaue Brandursache konnte zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eindeutig festgestellt werden. Mehrere Bauarbeiter schliefen zur Brandzeit in angrenzenden Wohnwägen. Dass ein glühender Zigarettenstummel das Feuer verursachte, kann nicht ausgeschlossen werden.

Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung sind laut momentanem Ermittlungsstand der PI Donauwörth nicht vorhanden. Eventuelle weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Donauwörther Polizei in Verbindung zu setzen. (pm)