Am 07.09.2025, um 12.25 Uhr, war ein 56-jähriger Mann mit seinem Pedelec 25 auf einem Feldweg zwischen Fessenheim und Wemding unterwegs, als auf Höhe der Abzweigung Richtung Wildbad den aktuellen Ermittlungen zufolge ein bislang unbekanntes, motorisiertes Zweirad mit sehr hoher Geschwindigkeit an dem Mann vorbeifuhr. Als dieser gestikulierte, drehte der Unbekannte um und fuhr abermals an dem 56-Jährigen vorbei. Als selbiger den Fahrer daraufhin auf sein augenscheinlich
manipuliertes Zweirad ansprach und die Polizei informieren wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge der 56-Jährige zu Sturz kam und sich unter anderem eine Kopfplatzwunde zuzog. Er wurde von einer Rettungsdienstbesatzung vor Ort ambulant behandelt.
Eine verständigte Polizeistreife nahm ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr sowie Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung auf.
Der bislang unbekannt Tatverdächtige wurde Zeugenaussagen zufolge folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, kräftig gebaut, trug einen dunklen Motorradhelm mit verspiegeltem Visier sowie schwarze Kleidung. Auffällig war eine Tätowierung an der linken Wade in Form eines Barcodes. Bei dem verwendeten Fahrzeug soll es sich um ein elektromotorisiertes Zweirad ähnlich einem breiteren Mountainbike mit grober Stollenbereifung, ohne Schutzbleche und komplett in Schwarz mit einem auffallend großen Batteriekasten in der Mitte sowie einem gelben Aufkleber am Heck handeln.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)