Verkehrsunfall

Handy fällt in den Fußraum: 65-Jähriger gerät in Gegenverkehr

Symbolbild Bild: Pixabay
Weil er sich während der Fahrt nach seinem Mobiltelefon bückte, geriet ein 65-jähriger Autofahrer in Gempfing in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw.

Am 09.02.2026, gegen 14:50 Uhr ereignete sich in Gempfing ein Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Fahrzeugführer, als er sich während der Fahrt nach seinem in den Fußraum gefallenen Mobiltelefon bückte, in den Gegenverkehr geriet. Ein 64-jähriger entgegenkommender Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen, so dass beide Fahrzeuge im Bereich einer Kurve zusammenstießen. 

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro; verletzt wurde niemand, beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. 

Die Polizei weist auf die konsequente Nutzung fest eingebauter Freisprecheinrichtungen oder einer festen Halterung, das Beenden von Telefonaten und Nachrichten vor Fahrtantritt sowie das sichere Anhalten, wenn Gegenstände zu Boden fallen, hin. Verstöße im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer werden konsequent geahndet. (dra)