Tierquälerei

Hauskatze in Wechingen angeschossen

Symbolbild. Bild: pixabay
Eine bislang unbekannte Person hat in der vergangenen Woche in Wechingen eine Hauskatze angeschossen und dabei schwer verletzt. Im Anschluss musste das linke Hinterbein des Tiers amputiert werden.

Im Zeitraum zwischen Freitag, 22.08.2025, 18:00 Uhr, und Mittwoch, 27.08.2025, 06:00 Uhr, wurde eine Hauskatze angeschossen und mit Schrot schwer verletzt.
In einer aufwendigen Operation konnten in einer Tierklinik mehrere Schrotkugeln aus dem Körper der Katze entfernt werden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das linke Hinterbein amputiert werden. Die Tierarztkosten belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Die Tat ereignete sich mutmaßlich im Umfeld einer Mühle im Bereich Wechingen und angrenzender Felder. Die Polizeiinspektion Nördlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Verdacht eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. In diesem Zusammenhang wird u.a. wegen eines Straftatbestands der Tierquälerei ermittelt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09081 / 2956-0 bei der Polizeiinspektion Nördlingen zu melden.