Vehrkerstkontrollen

Kontrollen auf der B2: Polizei nimmt Lkw unter die Lupe

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Verkehrspolizei Augsburg, Donauwörth und Ansbach zusammen mit dem Gewerbeaufsichtsamt auf Höhe Rehau den gewerblichen Güterverkehr.

Das Hauptaugenmerk lag hierbei insbesondere auf Lastkraftwagen. Einsatzkräfte unterzogen diese dabei einer ganzheitlichen Kontrolle. Neben der Überprüfung der Fahrttüchtigkeit des Fahrers, kontrollierten die Beamten auch die Lenk- und Ruhezeiten, die gefahrene Geschwindigkeit, den technischen Zustand von Fahrzeug und Anhänger sowie die mitgeführte Ladung. Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte rund 24 Fahrzeuge. 

Es wurden mehrere Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, Geschwindigkeitsüberschreitungen und nicht ausreichende Ladungssicherung festgestellt. Ein Kraftfahrer fiel hierbei besonders auf. Dieser führte einen Lastkraftwagen mit einer manipulierten Ad-Blue Anlage. Hierbei wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro erhoben. Die Polizeibeamten erhoben im Rahmen der Kontrolle Sicherheitsleistungen und Verwarnungen in Höhe von rund 1.800 Euro. (dra)