Polizeieinsatz

Mann mit Messer auf Altstadtinsel Ried unterwegs

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Ein 33-jähriger Mann sorgte am Dienstagabend in Donauwörth für Aufsehen. Passanten riefen die Polizei, da der Mann mit einem Messer in der Hand unterwegs war.

Am 05.08.2025, um 18.30 Uhr, ergingen über den Notruf der integrierten Leitstelle Meldungen über einen Mann mit einem Messer, welcher auf der Altstadtinsel Ried zu Fuß unterwegs ein soll. Mehrere Polizeistreifen waren kürzeste Zeit später vor Ort. Die Beamten konnten den 33-jährigen Mann mit einem sichtbar vor sich in der Hand gehaltenen Messer feststellen. Zu einer Bedrohung von Personen oder einer Eigengefährdung kam es den aktuellen Erkenntnissen zufolge nicht.

Auf deutliche Ansprache durch die eingesetzten Polizeibeamten ließ der 33-Jährige in der Adolph-Kolping-Straße das Messer fallen. Er konnte zu Boden dirigiert und zwecks Eigensicherung gefesselt werden. Der Mann wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Dienststelle wieder entlassen. Da sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, dass der 33-Jährige das Messer zuvor in einem Restaurant in der Hindenburgstraße entwendete, war eine Strafanzeige wegen Diebstahls die polizeiliche Folge. (dra)