Am gestrigen Samstagnachmittag wurden die Beamten der Polizeiinspektion Donauwörth zu insgesamt vier Ladendiebstähle im Stadtgebiet gerufen. Gegen 13:00 Uhr wurde ein 28-Jähriger von einem Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Donau-Meile dabei beobachtet, wie dieser ein Parfüm im Wert von 115 Euro aus der Verpackung nahm und dieses in seine Jackentasche steckte. Beim Verlassen des Geschäfts sprach der Mitarbeiter den Mann an und hielt diesen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Gegen 14:20 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt an der Westspange ein 52-Jähriger dabei beobachtet, wie dieser Nagelsticker im Wert von knapp drei Euro in seine Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte der Mann lediglich zwei andere Waren, die Nagelsticker ließ er jedoch in seiner Jacke. Auch dieser Mann wurde von einem Mitarbeiter daraufhin angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Eine Stunde später, gegen 15:20 Uhr, wurde ein Pärchen beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Parkstadt erwischt. Diese waren mit Kinderwagen und Kleinkind unterwegs. Der 42-jährige Mann steckte eine Flasche Schnaps, Knoblauch und Erdnüsse im Wert von knapp 15 Euro in seinen Rucksack. Seine Begleiterin, eine 29-jährige Frau, steckte acht Dosen Bier, Handtücher und diverse Nahrungsmittel im Wert von gut 22 Euro in ihren Rucksack. Dabei konnten sie vom Ladendetektiv beobachtet werden. Nachdem sie den Kassenbereich passiert hatten, ohne die Waren in deren Rucksäcke zu bezahlen, sprach der Ladendetektiv das Pärchen an und nahm diese mit in sein Büro. Dort wurde das Diebespaar schließlich der Polizei übergeben. (dra)