Polizei

Polizei blitzt Raser gleich zweimal - einmal mit über 200 km/h

Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
In den vergangenen Tagen führte die Polizei Verkehrskontrollen an verschiedenen Orten durch. Einen traurigen Rekord stellte ein Fahrer auf, der gleich zweimal geblitzt wurde. Auch andere Vergehen wurden geahndet.

Am Sonntag (07.09.2025) führte die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth Geschwindigkeitsmessungen an der Bundesstraße 25 durch. Die Einsatzkräfte stellten hierbei einen Autofahrer bei jeweils erlaubten 100 km/h, in Reimlingen mit 203 km/h und Harburg mit 180 km/h fest. Dieser stellte den traurigen Höchstwert dar. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Er muss mit einer Geldstrafe und einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Autofahrer. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrt am Sonntag (07.09.25) zwischen 14.00 Uhr und 14.15 Uhr, gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth unter der Telefonnummer 0906/402115-22 zu melden.

Auch Kontrollen in Donauwörth

Am Montag (08.09.2025) kontrollierte die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth zusammen mit Beamten der Polizei Donauwörth und der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Schwaben Nord an einer Kontrollstelle in der Donauwörther Industriestraße.

In der Zeit von 05.30 Uhr bis 08.30 Uhr überprüften die Einsatzkräfte rund 50 Fahrzeuge. Bei drei Fahrzeugführern unterbanden die Beamten die Weiterfahrt. Bei den Kontrollen stellten die Beamten fest, dass ein 45-jähriger Autofahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrererlaubnisklasse war. Zudem überschritt ein 36-jähriger Fahrer eines Kleintransporters das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen um mehr als 25 % (4,9 Tonnen). Außerdem war die Ladung ohne jegliche Sicherung. Bei einem 55-jährigen Autofahrer stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann. Die Polizei ermittelt nun wegen der festgestellten Verstöße. (dra)