9. September 2022, 12:13
Verkehrskontrolle

Polizei zieht verkehrsunsicheren Lkw aus dem Verkehr

Das Gespann wurde vor Ort mittels einer Absperrkette gesichert und eine Verladung auf einen Tieflader angeordnet, da sowohl Zugmaschine als auch Auflieger auf öffentlichem Verkehrsgrund in Deutschland nicht mehr bewegt werden dürfen. Bild: Polizeiinspektion Donauwörth
Eklatante sicherheitsrelevante Mängel mussten Polizeibeamte an einem Lkw feststellen. Das Gespann wurde vor Ort mittels einer Absperrkette gesichert und eine Verladung auf einen Tieflader angeordnet, da sowohl Zugmaschine als auch Auflieger auf öffentlichem Verkehrsgrund in Deutschland nicht mehr bewegt werden dürfen.

Am 08.09.2022, um 11.30 Uhr, stellte eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth in Mertingen einen serbischen Sattelzug mit diversen Auffälligkeiten fest.

Die Beamten hielten den 40-Tonner in der Bäumenheimer Straße zur Durchführung einer Kontrolle an. Hierbei mussten eklatante sicherheitsrelevante Mängel festgestellt werden. Die Beamten stoppten die Weiterfahrt und veranlassten eine sofortige Vorführung bei einer Kfz-Überwachungsorganisation in Donauwörth. Hier bestätigte ein amtlicher Gutachter den Verdacht: Sowohl die Sattelzugmaschine als auch der Auflieger waren absolut verkehrsunsicher und beide Betriebserlaubnisse erloschen. Am Auflieger fehlten die kompletten Bremszylinder, die Bremswirkung der Sattelzugmaschine war ebenfalls nahezu nicht mehr vorhanden.

Das Gespann wurde vor Ort mittels einer Absperrkette gesichert und eine Verladung auf einen Tieflader angeordnet, da sowohl Zugmaschine als auch Auflieger auf öffentlichem Verkehrsgrund in Deutschland nicht mehr bewegt werden dürfen.

Der 52-jährige serbische Berufskraftfahrer wurde angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 470 Euro hinterlegen. Zuzüglich fallen noch Kosten für die amtliche Begutachtung und den Prüfbericht an, die die Spedition begleichen muss. (pm)