Polizei

Polizeigroßeinsatz beendet Bedrohungslage mit Waffe

Bei dem Polizeieinsatz in Tapfheim waren Einsatzkräfte mehrerer Polizeireviere im Einsatz. Bild: Matthias Stark
In Tapfheim kam es um die Mittagszeit zu einem großen Polizeieinsatz. Es wurde eine Bedrohungslage mit Waffe vermutet. Eine Person wurde festgenommen.

In Tapfheim führte um die Mittagszeit eine Bedrohungslage mit Waffe zu einem Polizeieinsatz. Vor Ort waren Einsatzkräfte aus Donauwörth, Rain, Dillingen, Wertingen und Augsburg sowie Kräfte aus dem Präsidium mit entsprechender Ausrüstung wie Schutzwesten und Maschinenpistolen. Zudem war ein Notarzt samt Rettungswagen und ein Einsatzleiter für den Rettungsdienst zugegen. Rund eine Stunde nach dem Anruf bei der Polizei hat der Verdächtige aufgegeben und wurde von der Polizei festgenommen.

Alarmiert wurde die Polizei durch die Mutter des Festgenommenen. Demnach habe sich dieser ihr gegenüber abfällig über seine Nachbarn geäußert und diesen die Schuld an seiner Lebenssituation gegeben. Da der Festgenommene Schwerter sammelt und sich nach Einschätzung der Mutter wohl in einer psychischen Ausnahmesituation befand, hat sich diese aus der Wohnung des Sohnes begeben und die Polizei kontaktiert.

Zum Zeitpunkt des Polizeieinsatzes befanden sich außer dem Verdächtigen keine weiteren Personen in der Wohnung. Glücklicherweise ist die Aktion ohne Verletzte über die Bühne gegangen.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de