Verkehrsunfall

Rennradlerin stürzt über Lenker: Helm verhindert schwere Verletzungen

Symbolbild Bild: pixabay
Bei einem Abbiegeunfall in Donauwörth wurde am Mittwoch eine 18-jährige Rennradfahrerin leicht verletzt. Eine Autofahrerin hatte die junge Frau auf dem Geh- und Radweg übersehen.

Am 06.08.2025, um 13.40 Uhr, befuhr eine 32-jährige Autofahrerin die Dillinger Straße von der Bahnunterführung kommend in Richtung Artur-Proeller-Straße. Als die Frau nach rechts auf den Parkplatz eines Textildiscounters abbiegen wollte, übersah sie eine entgegenkommende Rennradfahrerin auf den gemeinsamen Geh- und Radweg neben der Fahrbahn. Die 18-jährige Radfahrerin führte offenbar eine Vollbremsung durch, um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden.

In der Folge stürzte sie nach vorne über den Lenker von dem Rennrad auf den Asphalt. Ein getragener Fahrradhelm verhinderte wohl schwere Verletzungen. Die 18-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung durch einen Rettungswagen vor Ort entlassen werden. Sie erlitt lediglich leichte Verletzungen. Die aufnehmenden Beamten zeigten die 32-Jährige von Amts wegen aufgrund Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall an. (dra)