Blaulicht

Sushi, Schmuck und Bartöl: Zahlreiche Ladendiebstähle vereitelt

Bild: pixabay
Am Dienstag konnten Ladendetektive in verschiedenen Geschäften diverse Ladendiebstähle vereiteln. Die Verdächtigen waren zumeist Jugendliche. Es wurden Strafanzeigen gestellt.

Durch eingesetzte Detektivkräfte kam es am 02.12.205 zu einer Vielzahl an angezeigten Ladendiebstahlsdelikten in Geschäften im Stadtbereich Donauwörth. Um 16.00 Uhr wurde eine 17-Jährige dabei beobachtet, wie diese in einem Supermarkt in der Donau-Meile Schmuck und Sushi in einem Wert von ca. 85 Euro in ihre Handtasche steckte und den Laden verließ. Bereits um 11. 00 Uhr, 12.20 Uhr und 13.00 Uhr entwendeten in demselben Geschäft ein 22-Jähriger diverse Produkte in einem Gesamtwert von ca. 55 Euro, ein 16-Jähriger Getränke im Hosenbund sowie ein 26-Jähriger Schokolade für ca. 5 Euro.

Um 14.00 Uhr konnte in einem Verbrauchermarkt in der Andreas-Mayr-Straße ein 14-Jähriger dabei beobachtet werden, wie dieser Süßigkeiten, Getränke und Asianudeln in einem Gesamtwert von ca. 30 Euro in seinen Rucksack steckte und unbezahlt den Kassenbereich passierte. Um 16.10 Uhr entwendete ein weiterer 14-Jähriger in demselben Markt Bartöl sowie eine Männercreme in einem Wert von knapp 20 Euro.

Um 17.30 Uhr steckte sich ein 65-Jähriger in einem Discountermarkt in der Kaiser-Karl-Straße Fleisch und Nahrungsmittel in einem Wert von knapp 40 Euro unter seine Jacke und passierte damit den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen.

In allen angezeigten Fällen nahmen Beamte der PI Donauwörth Strafanzeigen wegen Verdachts auf Ladendiebstahl auf. Wo rechtlich möglich wurden zudem erkennungsdienstliche Behandlungen der Beschuldigten auf der Dienststelle durchgeführt. Die jeweiligen Marktleitungen sprachen zudem Hausverbote aus. (dra)