Polizei

Über 40.000 Besucher beim Reichsstraßenfest

Bild: Elmar Bschorer
Das Reichsstraßenfest 2025 feierte am Samstag sein großes Finale. Zwar konnte der Besucherrekord aus dem Vorjahr nicht geknackt werden, die alte Bestmarke wurde jedoch eindeutig übertroffen.

Bei zunächst angenehmen Temperaturen verlief auch der letzte Tag des Reichsstraßenfestes aus polizeilicher Sicht ruhig, im Laufe des Abends kam es jedoch zu einigen Polizeieinsätzen. Am Gärtnerumzug nahmen 4.500 Besucher teil, insgesamt besuchten am Samstag rund 13.800 Personen das Fest, zu Spitzenzeiten gegen 22 Uhr hielten sich 8.500 Personen in der Reichsstraße auf. Der dann einsetzende Regen sorgte dafür, dass zahlreiche Besucher den Heimweg antraten.

Während der gesamten Veranstaltungsdauer feierten 41.300 Personen das Reichsstraßenfest. Damit wurde der Besucherrekord von 2023 verfehlt, damals wurden von der Stadt Donauwörth insgesamt 48.000 Besucher angegeben. Zuvor hatte das Reichsstraßenfest 2019 mit 38.000 Feiernden die Bestmarke inne. - ein Wert, der in diesem Jahr bei Weitem übertroffen wurde.

Die Polizei Donauwörth bedankt sich bei allen für die Sicherheit verantwortlichen Personen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit während der Veranstaltung und in der Vorbereitungsphase. (dra)