Verkehrsunfall

Unfall auf der Südspange: Drei Verletzte und hoher Sachschaden

Bild: pixabay
Am Mittwoch krachte es auf der Auffahrt zu B16 am Hubschrauber-Kreisverkehr in Donauwörth. Nach dem Unfall kamen drei Personen verletzt ins Krankenhaus. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro.

Am 16.07.2025, um 11.54 Uhr, wollte ein 57-jähriger Mann von der Auffahrtsschleife hinter dem Hubschrauberkreisel auf die Südspange der B 16 in Richtung Auchsesheim auffahren. Dieser nutzte allerdings nicht die Beschleunigungsspur, sondern zog direkt nach links. Dabei übersah der Mann den bereits auf der Hauptfahrbahn befindlichen Wagen eines 70-Jährigen und prallte diesem in die Beifahrerseite. An beiden Pkw entstand in Folge der heftigen Kollision wirtschaftlicher Totalschaden in einer insgesamten Höhe von geschätzten 80.000 Euro. Während der Unfallverursacher den eigenen Angaben zufolge unverletzt blieb, erlitt der 70-Jährige unter anderem eine Schnittverletzung am Arm sowie eine Verletzung der Halswirbelsäule.

Seine 56 und 30 Jahre alten Mitfahrerinnen erlitten ebenfalls Verletzungen. Alle drei Personen kamen mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in die Donau-Ries-Klinik. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße 16 war für etwa 45 Minuten jeweils halbseitig gesperrt. Circa 30 Kräfte der Feuerwehren Donauwörth und Riedlingen waren im Einsatz. Beamte der PI Donauwörth zeigten den 57-Jährigen wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung an. (dra)