Verkehrsunfall

Unfallflucht durch Dashcam-Aufnahmen geklärt

Symbolbild Bild: pixabay
Bereits vor rund zwei Wochen meldete ein 62-Jähriger eine Unfallflucht bei der Polizei. Nach aufwändigen Ermittlungen und mithilfe von Dashcam-Aufnahmen konnte die Verursacherin jetzt ausfindig gemacht werden.

Am 09.08.2025, zwischen 10:30 Uhr und 10:50 Uhr, parkte ein 62-jähriger Mann seinen schwarzen Pickup auf einer Parkfläche vor einem Discountermarkt in der Kaiser-Karl-Straße in Donauwörth. Beim Zurückkehren an sein Fahrzeug stellte der Mann einen nicht unerheblichen, frischen Sachschaden an der hinteren rechten Seite fest. Die Höhe des Schadens wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Da sich keine verursachende Person meldete, zeigte der 62-Jährige eine Unfallflucht bei der PI Donauwörth an.

Die dortigen Beamten werteten in diesem Zusammenhang unter anderem eine Dashcamaufzeichnung aus, welche das Verursacherfahrzeug sowie dessen potentielle Fahrzeugführerin auf Video zeigte. Allerdings war das Kfz-Kennzeichen nicht lesbar. Im Rahmen aufwändiger Ermittlungen über das Kraftfahrtbundesamt gelang es schließlich, den passenden Pkw in einer südlichen Landkreisgemeinde ausfindig zu machen. Gegen die 43-jährige Halterin des Verursacherfahrzeugs wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (dra)