Der Andrang zum ersten Workshop Wohnungssuche Anfang Mai in Donauwörth war sehr groß. Knapp 50 Teilnehmer hatten sich eingefunden , um sich über Tipps und Tricks bei der Wohnungssuche zu informieren.
Donau-Ries - Referentin und Migrationsbeauftragte am Landratsamt Donau-Ries Ulrike Zitzlsperger, machte anhand von Zahlen deutlich, wie prekär die Lage auf dem Wohnungsmarkt deutschlandweit ist. Es wurde jedoch nicht nur theoretisch gearbeitet. Gleich zu Anfang mussten die Teilnehmer eine „Selbstauskunft“ ausfüllen. Für so manch einen ein schwieriges Unterfangen, wenn es um Fragen nach dem Einkommen und der Arbeitsstelle geht. Auch hier wurden wertvolle Tipps gegeben, wie man sich trotz Geld vom Jobcenter und Arbeitslosigkeit positiv darstellen kann. Von der Wohnungssuche im Internet bis zur Wohnungsbesichtigung beim Vermieter gab es hilfreiche Informationen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die auch Platz für Fragen und lebhafte Diskussionen lies.
Der nächste Workshop zum Thema Wohnungssuche findet am 6. Juni in der VHS Oettingen statt. Nähere Informationen sind von Ulrike Zitzlsperger Tel. 0906 74-568, ulrike.zitzlsperger@lra-donau-ries.de, erhältlich. (pm)