Kostüme vom Stadtmauerfest Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Vom 6. bis 8. September 2019 findet wiederum das traditionelle „Historische Stadtmauerfest“ in Nördlingen statt. Viele Besucherinnen und Besucher möchten im passenden historischen Outfit das historische Spektakel genießen und dieses Gewand nach Möglichkeit auch selbst schneidern.

Um dieses Vorhaben zu erleichtern, gibt es jetzt fertige Schnittvorlagen für die passenden historischen Kleidungsstücke für Damen, Herren und Kinder. Martina Guckert vom Stoffladen näh_mal hat diese Schnitte in Absprache mit der Stadt Nördlingen angefertigt und bietet sie zum kostengünstigen Preis zur Weitergabe an. Wie gelungen die nach den Schnitten gefertigten historischen Kostüme aussehen können, präsentierte sie in einer kleinen Ausstellung in der Bundesstube des Rathauses Oberbürgermeister Hermann Faul. Dieser zeigte sich beeindruckt von Guckerts Engagement und animierte die Mitbürgerinnen und Mitbürger, schon jetzt mit der Anfertigung von historischen Kostümen zu beginnen.

„Die Teilnahme im historischen Gewand am Stadtmauerfest macht dessen besonderen Reiz aus“, so der Oberbürgermeister. Die Schnitte sind erhältlich im Stoffladen näh_mal, Drehergasse 19, Nördlingen. (pm)