16. August 2021, 12:51
Digitaler Fortschritt

Stadt Donauwörth setzt auf IT und Digitalisierung

Von links: IT-Leiter Maximilian Köhnlein, Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Digitalisierungsbeauftragter Sebastian Heckl. Bild: Stadt Donauwörth / Eva Drechsler
Die Stadt Donauwörth geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Digitalisierungsbeauftragter Sebastian Heckl und IT-Leiter Maximilian Köhnlein werden hierfür das derzeitige Team verstärken.

Digitale Bürger-Services, vernetzte Verwaltung und zukunftsfähige IT-Infrastruktur – diese Themen möchte die Stadtverwaltung Donauwörth weiter vorantreiben. Deshalb wurde jetzt die derzeitige Mannschaft um zwei Mitarbeiter verstärkt: um einen Digitalisierungsbeauftragten und einen neuen IT-Leiter. Zudem wurde die IT ab sofort als Stabstelle direkt im Einflussbereich von Oberbürgermeister Jürgen Sorré angesiedelt, damit akute Themen und Investitionen mit hoher Priorität vorangetrieben werden können. Auch die neu geschaffene Position des Digitalisierungsbeauftragten ist direkt in der Stabstelle des Oberbürgermeisters verankert.

Stadt Donauwörth zukunftsfähig machen

„Die fortschreitende Digitalisierung wirkt sich darauf aus wie wir uns informieren, kommunizieren, konsumieren und arbeiten. Diese Entwicklung geht auch nicht an der Stadt Donauwörth vorbei“, stellt OB Sorré fest. „Deshalb ist die Digitalisierung der Verwaltung eine wichtige Voraussetzung, um die Stadt Donauwörth zukunftsfähig zu machen und als fortschrittlicher Dienstleister den 'digitalen' Anforderungen und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der kommunalen Wirtschaft gerecht zu werden.“

Künftig werden sich Sebastian Heckl als Digitalisierungsbeauftragter und Maximilian Köhnlein als IT-Leiter in enger Zusammenarbeit um Themen wie digitale Bürgerservices, Verwaltungsprozesse, IT-Infrastruktur und digitale Kommunikationskanäle kümmern. (pm)