von links: Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf, CID Team Christiane Kickum, Claudia Kretzschmar, Andrea Eisen und Tamara Haein, Andrea Bastian, Sparkassenverband Bayern, und Wolfgang Puff, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Bayern e.V. Bild: Alexandra Beier
Die City Initiative Donauwörth (CID) erhielt für das Projekt „Unser Stadtladen Donauwörth – Nahversorgung der Innenstadt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit“ den ersten Platz beim Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 12.000 bis 20.000 Einwohner.

Der Stadtmarketingpreis Bayern ist ein kommunaler Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Ausgezeichnet werden innovative Ideen sowie kreative Konzepte, welche laut Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen wichtigen Beitrag zu der Stärkung und der Belebung der Innenstädte leisten.

Die Entwicklung des Stadtladens über die Jahre

Die CID hat im Sommer 2018 die Initiative für die Etablierung eines Lebensmittelladens in Donauwörth ergriffen. Nachdem die Gründung und die Finanzierung durch über 260 Anteilseigner im November des gleichen Jahres gesichert war, konnte im August 2020 der Mietvertrag unterzeichnet werden und nach den Umbaumaßnahmen der Stadtladen am 15. Dezember 2020 in der Reichsstraße 8 feierlich eröffnet werden. Durch die neue Einkaufsmöglichkeit wurde die Branchenlücke im Bereich Lebensmittel, Drogerie- und Schreibwaren in der Donauwörther Innenstadt geschlossen. Mittlerweile wird der Stadtladen von knapp 50 regionalen Landwirten und regionalen Herstellern beliefert. Neben Einkaufsmöglichkeiten bietet auch das im Stadtladen integrierte Bistro einen Ort zum Verweilen an.

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2022 im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München statt. In der Laudatio würdigte Jurymitglied Andrea Bastian, Sparkassenverband Bayern, das Projekt „Aus Wunsch wurde Wirklichkeit. Es macht Mut zu sehen, wie der Bedarf der Donauwörther*innen an einem Nahversoger ernst genommen wurde, indem man sie als Anteilseigner zu Verbündeten machte. In dieser Form realisiert werden, konnte das Projekt aber nur durch ein hochengagiertes Netzwerk aus City-Initiative, Stadtverantwortlichen und Ehrenamt. Donauwörth hat damit Frequenz gesichert und einen neuen Treffpunkt mit ausgeprägtem Wir-Gefühl und hohem Anspruch an Nachhaltigkeit geschaffen.“ „Uns freut die erneute Erstplatzierung nach dem Gewinn 2018 sehr. Nicht nur die Gründung des Stadtladens war uns enorm wichtig, sondern gerade auch der laufende Betrieb liegt uns sehr am Herzen. Der Stadtladen ist nur durch den unermüdlichen Einsatz des ehrenamtlichen Gesellschafterrats und der weiteren zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen möglich. Deshalb gilt der Preis all denjenigen, die sich für den Stadtladen einsetzen“, so CID Vorsitzender Markus M. Sommer.

Unter 44 Bewerbungen wurden neben Donauwörth die Städte Spalt in der Größenklasse bis 12.000 Einwohner, Amberg in der Klasse 20 bis 70.000 Einwohner und Nürnberg in der Klasse ab 70.000 Einwohner ausgezeichnet. Den Sonderpreis erhielt Sebastian Macht, Marktredwitz, stellvertretend für alle, die sich ehrenamtlich im Stadtmarketing engagieren. Steffen Hofmann, Lichtenfels, erhielt für die Etablierung als Korbstadt den Sonderpreis Tourismus. (pm)