21. März 2022, 15:21
Agentur für Arbeit

Vereinbarung von Beratungsterminen online

Symbolbild Bild: pixabay
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden ihren Wunschtermin in der Agentur für Arbeit vereinbaren.

Das ermöglicht eine persönliche Arbeitslosmeldung zum individuellen Wunschtermin. Unnötige Wartezeiten in den Eingangsbereichen der Agenturen lassen sich somit vermeiden. In der Agentur für Arbeit Donauwörth und allen zugehörigen Geschäftsstellen in Dillingen, Günzburg, Illertissen, Neu-Ulm und Nördlingen ist die Online-Terminvergabe in den Eingangsbereichen für die persönliche Arbeitslosmeldung ab dem 1.4.2022 möglich.

Wichtig dabei ist, dass die persönlichen Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit, das heißt am ersten Tag ohne Beschäftigung erfolgt sein muss, um finanzielle Nachteile zu vermeiden. Sollte online kein Termin zu finden sein, können Sie auch im Rahmen der Öffnungszeiten persönlich vorsprechen.

Die OTV wird sukzessive für viele Kundenanliegen erweitert

Seit Mitte letzten Jahres besteht für Kundinnen und Kunden aller Agenturen für Arbeit die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Arbeitssuchendmeldung einen Termin für ein Erstgespräch (persönlich oder als Videoberatung) zu buchen. Seit dem 1. Januar 2022 ist für Kundinnen und Kunden zudem im Rahmen der Online-Arbeitslosmeldung die Online-Buchung eines Termins für ein Beratungsgespräch möglich. Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks werden in einigen Agenturen aktuell weitere Angebote der OTV getestet, z.B. Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und die Studien- sowie Ausbildungsberatung. Wenn diese von den Kunden gut angenommen werden, ist geplant, diese nach und nach bundesweit zur Verfügung zu stellen. (pm)