5. Oktober 2018, 13:15

Wegweiser zur Selbsthilfe 2018/19 neu aufgelegt

Landrat Stefan Rößle und Christiane Dehne von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Schwaben freuen sich über den neu aufgelegten „Wegweiser zur Selbsthilfe im Landkreis Donau-Ries“ Bild: Landratsamt Donau-Ries
Die informative Broschüre „Wegweiser zur Selbsthilfe im Landkreis Donau-Ries“ wurde aktualisiert und neu aufgelegt. Mit der Auflage 2018/19 liegt eine auf den aktuellen Stand gebrachte Ausgabe vor, die ab sofort kostenlos für die Bürger im Landkreis verfügbar ist.
Donau Ries - Sie enthält neben den Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Donau-Ries auch Beratungsstellen und Einrichtungen rund um die Gesundheit. Die Neuauflage wurde um das Thema Gesundheitssport erweitert. Damit ist im handlichen Format eine Sammlung hilfreicher Adressen zum Thema Selbsthilfe und Gesundheit entstanden, die mittlerweile knapp 60 Seiten umfasst.
Mit dem schon vor Jahren vollzogenen Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe unterstützenden Landkreise und Kommunen hat sich der Landkreis Donau-Ries zur Unterstützung der Selbsthilfe bekannt. Die Broschüre Wegweiser zur Selbsthilfe 2018/19 ist eines unter vielen Produkten wie z.B. die Zeitung der Selbsthilfegruppen Augsburg-Nordschwaben, das aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen mit Sitz in Augsburg entstanden ist.
Von der Vielzahl der gesundheitlichen Selbsthilfegruppen in Deutschland entfallen ca. 50 Gruppen auf den Landkreis Donau-Ries. Für die Teilnehmer dieser Gruppen, deren Gesundheit organisch, psychisch oder seelisch beeinträchtigt ist, die eine Suchtproblematik oder eine Behinderung haben, treffen dort auf Menschen, die sie verstehen. Alle Gruppenmitglieder sind selbst betroffen oder Angehörige und kennen die Problemlagen nur zu gut. Bürger mit gesundheitlichen Einschränkungen finden in der Broschüre die Kontaktdaten und Schwerpunkte einer Reihe von Selbsthilfegruppen von A wie Adipositas bis T wie Trauer. Selbsthilfegruppen treffen sich regelmäßig, sind vertraulich und kostenlos.
Die Broschüre umfasst neben den Selbsthilfegruppen Beratungsstellen und Einrichtungen des Landkreises rund um die Gesundheit. Diese sind übersichtlich nach Themengebiete geordnet. (pm)