26. März 2018, 16:48

Christiane Kickum erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden Landesverbandes City- und Stadtmarketing Bayern gewählt

Geschäftsführer, Christian Bitter, Vanessa Korn (Neuburg/Donau), Roland Kittel (Schwandorf), Klaus Stieringer (Bamberg, Vorsitzender), Wolfgang Weier (Würzburg), Jürgen Pieperhoff (Traunstein, stellv. Vorsitzender), Thomas Most (Kitzingen), krankheitsbedingt fehlt Christiane Kickum (Donauwörth, , stellv. Vorsitzende)
Bild: AKCS, Harald Steiff
Bayern hat gewählt: Die Vorsitzende der City-Initiative-Donauwörth Christiane Kickum erneut stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes City- und Stadtmarketing Bayern (AKCS)
Regensburg - In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Dachverbandes der Bayerischen Stadtmarketingorganisationen in Regensburg statt. Neben fachbezogenen Themen wie „Kommunales Wirtschaftsbarometer“, „Ladenschlussgesetz in Bayern“ und „GEMA und Stadtmarketing“ wählten die Vertreter der 58 hier zusammengeschlossenen bayerischen Kommunen auch den Vorstand des Berufsverbandes City- und Stadtmarketing Bayern AKCS für die nächsten drei Jahre.
Die geschäftsführende Vorsitzende der City-Initiative-Donauwörth Christiane Kickum wurde hierbei einstimmig stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Auch fast alle weiteren Vorstände um den Vorsitzenden Klaus Stieringer aus Bamberg üben ihr Amt für drei weitere Jahre aus. Wieder mit dabei sind der weitere stellvertretende Vorsitzende Jürgen Pieperhoff aus Traunstein sowie Vanessa Korn aus Neuburg a.d. Donau, Schatzmeister Thomas Most aus Kitzingen und Wolfgang Weier aus Würzburg. Neu im Vorstand: Roland Kittel aus Schwandorf, der für die zurückgetretene Kerstin Schulte-Eckel aus Ansbach kommt, die zukünftig als Unternehmerin im Einzelhandel durchstarten möchte. Neue Rechnungsprüfer sind Michael Quast aus Regensburg und Stefan Pruschwitz aus Ansbach.
„Ich freue mich auch weiterhin die Interessen des Wirtschaftsstandortes Donauwörths, aber auch wichtige übergreifende Themen auf Landesebene vertreten zu können.“, so Christiane Kickum.
Der Aktionskreis wurde auf Initiative des Handelsverbandes BAG Bayern im April 2005 als Zusammenschluss der bayerischen CityManager in München gegründet und formierte sich im August 2009 unter dem Namen „Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern“ e.V. (AKCS) neu. Dahinter stand die Erkenntnis, dass die in den Städten und Gemeinden geleistete Arbeit der City- und Stadtmarketingeinrichtungen eine Plattform benötigt, um mit qualifizierter Öffentlichkeitsarbeit die Erfolge und vielseitigen Tätigkeitsfelder darzustellen.
Die im Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern AKCS verbundenen kommunalen und privatwirtschaftlichen Marketingeinrichtungen wissen um den Stellenwert ihrer Institutionen und möchten diesen ausbauen, indem sie ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren, Erfahrungen austauschen und sich in die kommunale Entwicklung im Freistaat einbringen. Sie bauen dabei auf die Tradition der bayerischen Städte und Gemeinden, die es zu bewahren gilt, ebenso wie auf eine fortschrittliche und moderne Entwicklung – für die Bürger, Touristen und die Wirtschaft. (pm)