24. März 2021, 16:31
Absage

Stabenfest und Frühjahrsmarkt 2021 abgesagt

Stabenfest Bild: Yvonne Adam
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird es in Nördlingen heuer weder ein Stabenfest, noch den Frühjahrsmarkt, der für den 18. April geplant war, geben.

„Die Absage dieser beliebten und traditionsreichen Feste fällt uns nicht leicht. Angesichts der aktuellen pandemischen Lage und der geltenden Rechtsvorschriften werden voraussichtlich bis mindestens 18. April keine Veranstaltungen stattfinden können. Auch wenn sich die Infektionslage verbessert – was wir sehr hoffen – sehen wir leider keine Möglichkeit Anfang Mai Staben zu feiern,“ erläutert Oberbürgermeister David Wittner.

Besonders für die Schulkinder, die in diesem Schuljahr mit immer wieder neuen Maßnahmen konfrontiert wurden, unter den Kontaktbeschränkungen leiden und viele Stunden statt in der Schule vor dem Computer verbringen mussten und müssen, tue ihm die Entscheidung leid. Ziehen am „schönsten Schultag“ des Jahres zu den Staben doch sonst über 2000 festlich gekleidete Schulkinder mit Gesang und Blumen durch die Straßen. „So sehr ich den Kindern einen unbeschwerten Tag wünschen würde, kann ich mir bei aller Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie eine solche Ansammlung jedoch nicht vorstellen,“ so Oberbürgermeister David Wittner.(pm)